Seniorenchor der GAG "Swinging Sixties"

Buchungsanfrage oder Interesse an der CD „Zu Hause in Köln“?
Der Chor „Swinging Sixties“ wurde auf Initiative der GAG Immobiliengesellschaft im Januar 2015 ins Leben gerufen. Für die Chorleitung wurde Julia Samhaber engagiert.

Schnell fand sich eine Gruppe von Menschen zusammen, die singen und gemeinsam musizieren wollten. Eine Besonderheit des Chores ist die Bandbreite des Repertoires: Von alten deutschen Schlagern über Kölsches Liedgut bis hin zu Pop-Songs aus der Gegenwart ist alles dabei. Ob Weihnachten, Karneval, Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – die „Swinging Sixties“ sind für jeden Anlass ausgestattet und entwickeln ihre eigenen Versionen der Songs. Ein besonderes Highlight war die Kooperation mit dem Jugendhaus Boltensternstraße in Köln Niehl. Unsere ChorsängerInnen und jugendliche Rapper haben gemeinsam den Klassiker „Wochenend und Sonnenschein“ verarbeitet – zu hören auf der Debut-CD „zu Hause in Köln“.

Überwiegend singt der Chor auf Deutsch, ein paar kleine Ausflüge ins Englische und Italienische wurden jedoch auch schon gewagt.

Mit wachsendem Repertoire und zunehmender Routine ist auch die Anzahl der Auftritte gestiegen. Neben Konzerten im Seniorenwohnzentrum in Köln Niehl, das auch der Probenort ist, absolvierten die „Swinging Sixties“ bereits Gastspiele in verschiedenen sozialen Einrichtungen, bei Weihnachtsfeiern, Flohmärkten, Einweihungen, und bei der Emmaus Gemeinschaft in Köln. Die Konzerte in den verschiedenen Locations des Emmaus Gemeinschaft sind mittlerweile Tradition.

Dank der guten Zusammenarbeit  von GAG, Chorleitung und der Chormitglieder wurde knapp drei Jahre nach Gründung die erste CD präsentiert, die den Titel eines eigenen Songs trägt und den Chor prägnant beschreibt: „Zu Hause in Köln“!

Presse
Kölner Stadtanzeiger vom 09.11.2017
Kölner Rundschau, Februar (Karneval) 2017
"zuhause", GAG-Mieterzeitschrift Nr.3/2016
"Echo", SBK-Zeitschrift Nr.1/2017